Ansprechpartner für sonderpädagogische Fragestellungen in den meisten Grund-
und Integrierten Sekundarschulen:
- Unterstützung in der Schulanfangsphase (Lernausgangslage, Einrichtung temporärer Lerngruppen, Binnendifferenzierung, Erstellen allgemeiner Förderpläne,
Fördermaterialien, Verweilen in der Schulanfangsphase)
- Beratung von Lehrern, Eltern, Schülern, Schulleitung (z.B. individuelle Förderung, Nachteilsausgleich, Möglichkeiten außerschulische Förderung)
- Zusammenarbeit mit Beratungslehrern, Sozialpädagogen
- Unterstützung bei der Beantragung von Förderschwerpunkten
- Austausch mit außerschulischen Fachdiensten und Therapeuten
- Teilnahme an Schulhilfekonferenzen und Pädagogischen Konferenzen
- Unterstützung beim Erstellen von Förderplänen
- Vorstellen von erprobten Fördermaterialien
- Umgang mit Teilleistungsstörungen / Entwicklung von Konzepten
Regelmäßige Durchführung von internen Konferenzen:
- Austausch der Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen über die Arbeit in der KSSH und in der allgemeinen Schule
- Formen effektiver Förderung
- Formen des gemeinsamen Unterrichtes
- Prävention von Erziehungsschwierigkeiten
- Spezifika der Förderung im jeweiligen Förderschwerpunkt