Auf den Spuren unserer Wurzeln

 

Wo komme ich her?

Aus welchem Land stammen meine Eltern?

 

 

 

Diesen Fragen sind die Klassen D2 und G2-3 auf der Spur gewesen.

Angeregt durch ein Bilderbuchprojekt von der Literaturinitiative, haben sich die SchülerInnen auf den Weg gemacht herauszufinden, aus welchen Länder sie und ihre Eltern stammen.

 

Eine Vielzahl von Staaten kamen zu Tage und ein buntes Flaggenmeer verzückte die Kinder.

 

Das Kinderbuch „Salma, die syrische Köchin“ von Danny Ramadan und Anna Bron, brachte uns letztendlich auf die Idee, gemeinsam das Gericht Foul Shami zu kochen.

Die Zutaten, wie weiße Bohnen, Petersilie, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und weitere wurden besprochen. Besonders spannend, war das Kennenlernen verschiedener Gewürze. Kennen Sie Sumach? 

 

Mit Begeisterung schnippelten und kochten die Kinder in unserer Schulküche. Mit einem Schuss Öl und Zitronensaft wurde die Suppe zum Schluss verfeinert. Für sehr feine Zungen gab es die Suppe auch püriert.

 

 

Appetit bekommen?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholische Schule Sankt Hildegard Schule für Kinder mit spezifischem Förderbedarf