Vom Glück in Zeiten von Corona

 

 

Im November und Dezember 2020 stand das Thema „Glück“ im Fokus des Religionsunterrichts der Klasse 8. Zum Ende des Themas und zugleich des Jahres, verfassten die SuS Briefe an einen Lieblingsmenschen.

 

Einige Ergebnisse können Sie im Folgenden nachlesen. Die Namen der SuS wurden auf Wunsch entfernt.

 

Nehmen Sie sich Zeit und werden Sie glücklich.

 

 

 

 

Dezember 2020 | Wie empfindest du diese Zeit?

 

Antwort: besonders, schön und zu gleich komisch, weil halt nichts mehr richtig normal ist und weil ich mich frage, wie es nach Corona weitergeht oder ob es im schlimmsten Fall in einem Krieg endet.

 

Wenn mich jemand fragt, wie er glücklich wird, dann antworte ich: Glück ist für jeden was anderes. Zum Beispiel Freunde haben oder das Handy. Für mich sind es Freunde, weil gute Freunde für einander da sind und in schlimmen Zeiten für dich da sind. Und Schokolade natürlich. Das ist Glück für mich. Was dich glücklich macht, musst du wissen. Aber Glück kann sehr viel sein.

Dein…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

in dieser turbulenten Zeit, in der wir im Moment leben, habe ich viel Zeit zum Nachdenken. Du auch?

Ich möchte dir mit einem „Glückwunschbrief“ Wünsche der ganz anderen Art übermitteln:

Tipps, wie du in deinem Leben glücklich werden kannst. Sicher trifft nicht alles für dich zu, aber in vielen Gesprächen im Religionsunterricht haben wir gelernt, was die Grundpfeiler eines glücklichen Lebens sind. Einer dieser Grundpfeiler ist Essen und daran mangelt es uns beiden in dieser Jahreszeit ja nun wirklich nicht. Aber Essen allein macht nicht glücklich. Was auch noch sehr wichtig ist, das ist Liebe und Zärtlichkeit. Also mein Lieber, mäste dich nicht allein mit Keksen und Braten, sondern setz dich mit deiner Familie an den Tisch und schnabuliert zusammen all die Köstlichkeiten, die vor euch auf dem Tisch stehen. Denn sie zusammen zu genießen macht viel mehr Spaß, als alleine.

Eine weitere gute Sache ist, dass du und deine Familie es geschafft habt während dieser Zeit gesund zu bleiben, außerdem haben wir eine tolle Regierung, nun ja besser als die von anderen Ländern auf jeden Fall. Ich sag nur Amerika noch vor zwei Monaten.

Also Lieblingsmensch, ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Werde glücklich!

Dein…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

in dieser Zeit, in der wir im Moment leben, habe ich viel Zeit zum Nachdenken. Du auch?

Ich möchte dir mit einem „Glückwunschbrief“ Wünsche der ganz anderen Art übermitteln:

Vielleicht macht dich das ja glücklich: schlafen, spielen, malen, schreiben, essen, Natur. Das kann eine Person glücklich machen, dich vielleicht auch. Und lass dich nicht ärgern. Du bist perfekt, wie du bist.

Deine…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

in dieser Zeit von Covid-19, in der wir im Moment leben, habe ich viel Zeit zum Nachdenken. Du auch? Ich finde die Zeit beängstigend, weil so viele sterben. Einschränkend, weil wir nicht alles machen können. Entspannt, weil man kaum Termine etc. hat und familiär, weil man viel mit der Familie zusammen ist

Ich möchte dir mit einem „Glückwunschbrief“ Wünsche der ganz anderen Art übermitteln:

Tipps, wie du in deinem Leben glücklich werden kannst. Sicher trifft nicht alles für dich zu, aber in vielen Gesprächen im Religionsunterricht haben wir gelernt, dass man kein Geld braucht um glücklich zu sein, sondern Menschen, die einen lieben, Gesundheit, Frieden, Bildung, Sicherheit, soziale Kontakte, Essen und anderen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, kann auch total glücklich machen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen dein Glück zu finden und bleib gesund.

Werde glücklich! Deine…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

in dieser Lockdown-Zeit, in der wir im Moment leben, habe ich viel Zeit zum Nachdenken. Du auch?

Ich möchte dir mit einem „Glückwunschbrief“ Wünsche der ganz anderen Art übermitteln:

Tipps, wie du in deinem Leben glücklich werden kannst. Sicher trifft nicht alles für dich zu, aber in vielen Gesprächen im Religionsunterricht haben wir gelernt, dass Zärtlichkeit, Liebe und Sicherheit glücklich machen können, aber auch soziale Kontakte Familie, Freunde, Bekannte. Das man eine saubere und schöne Natur hat, kann einen auch sehr zufrieden stellen. Manchen werden auch sehr glücklich, wenn sie essen, Sport treiben oder schlafen. Was wirklich wichtig ist um glücklich zu sein ist, meiner Meinung nach, gesund zu sein. Aber im Endeffekt musst du alleine herausfinden, was dich wirklich glücklich macht. Manchmal ist es schwierig und dauert sehr lange, dein Glück herauszufinden, aber das gehört nun dazu. Das Leben ist nicht immer einfach, aber ich denke jeder von euch wird das gut meistern können. Nur nicht die Hoffnung aufgeben.

Ich hoffe du findest dein Glück und werde glücklich!

Deine…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

in dieser schweren Zeit, in der wir im Moment leben, habe ich viel Zeit zum Nachdenken. Du auch?

Ich möchte dir mit einem „Glückwunschbrief“ Wünsche der ganz anderen Art übermitteln:

Tipps, wie du in deinem Leben glücklich werden kannst. Sicher trifft nicht alles für dich zu, aber in vielen Gesprächen im Religionsunterricht haben wir gelernt, achtsam zu sein, geduldig zu sein.

Mit dieser besonderen Herausforderung zu leben, kann auch helfen, sich auf neue Werte zu besinnen, das auch kleine Dinge glücklich machen, und ich freue mich, bald auch dich wieder in den Arm zu nehmen….

Werde glücklich,

deine…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

in dieser komischen Zeit, in der wir im Moment leben, habe ich viel Zeit zum Nachdenken. Du auch?

Ich möchte dir mit einem „Glückwunschbrief“ Wünsche der ganz anderen Art übermitteln:

Tipps, wie du in deinem Leben glücklich werden kannst. Sicher trifft nicht alles für dich zu, aber in vielen Gesprächen im Religionsunterricht haben wir gelernt, ….

dass man durch viele unterschiedlich Sachen glücklich werden kann. Das kann z.B. ein Lieblingsessen sein, wie Eierkuchen, Schokolade oder ein leckeres Brot, das dich in diesem Moment glücklich macht. Glücklich macht auch ein schönes Zuhause, ein gemütliches Kinderzimmer, wo man sich wohlfühlt. Auch schöne Musik und ein toller Film können einen glücklich machen. Gute Freunde und eine tolle Familie, auf die man sich verlassen kann, machen auch sehr glücklich. Ein Lob von anderen zubekommen macht einen stolz und glücklich. Toll ist auch, dass wir in Freiheit und Frieden leben können und unser Leben und Glück in unseren eigenen Händen liegt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dir ein paar Tipps geben, dass auch du glücklich wirst.

Werde glücklich! Dein…

 

 

 

 

Hallo Lieblingsmensch,

Ich finde die Zeit sehr Interessant da viele Menschen sich neu finden können oder aber auch sich gehen lassen und sich dann selber verlieren.

 

Hallo! Ich hoffe, ich kann dir bei diesem Brief helfen dein Glück zu finden. Vielen Menschen hilft es soziale Kontakte zu haben um glücklich zu werden. Z.B. gehe öfters raus, sei kontaktfreudig oder gehe feiern. Wenn das nichts für dich ist, dann schaue vielleicht, dass du öfters ins Grüne kommst, z.B. in den Wald spazieren gehst oder dass du mal in ein ganz anderes Land fährst, um verschiedene Kulturen kennen zu lernen. Auf Grund von Corona kannst du das ja gerade nicht machen, dafür kannst du kreativ werden mit Malen oder Geschichten schreiben. Musik machen oder hören hilft mir glücklich zu werden. Ich mag es auch einfach im Bett zu liegen und an die Decke zu schauen um zu denken. Vielleicht ist es ja auch was für dich. Sport soll auch helfen glücklich zu machen. Du kannst ja mal joggen gehen oder zu Hause ein bisschen Sport machen. Ich hoffe, dass ich dir mit den Beispielen helfen konnte.

Deine…

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholische Schule Sankt Hildegard Schule für Kinder mit spezifischem Förderbedarf