Ein Tag zu Ehren des Heiligen Martin in der KSSH
 

Jedes Jahr am 11. November begehen wir den Festtag des Heiligen Martin. Bereits Tage zuvor bereiten wir uns auf dieses Fest vor und erzählen die Legende von Martin, der ein großes Herz hatte und einem Mann in Not half. Wir denken daran, dass Martin seinen Mantel teilte und die eine Hälfte des Mantels einem Bettler gab.

Um die Geschichte bunt und vielseitig erzählen zu können, kommen die Bildkarten fürs Kamishibai zum Einsatz.

Oder wir erzählen und stellen die Geschichte mit unseren Bibelpuppen nach.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an den Heiligen Martin gedacht. Die Klasse D1/2 hat einen wunderbaren Schulgottesdienst vorbereitet, dem alle Teilnehmer gespannt folgten. Anschaulich wurde die Legende von Martin nachgespielt und durch den gemeinsamen Gesang untermalt.

Als Jesus dem Martin im Traum erschien und sagte: „Was du dem Bettler Gutes getan hast, das hast du mir getan!“, entstand ein ganz besonderer Moment im Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst ging es nach draußen zu einem kleinen Laternenspaziergang.

Voller Stolz wurden die selbstgebastelten Laternen durch die Wege und Straßen rund um die Schule getragen.

Zurück vom Laternenumzug gab es für die Schüler*innen eine Martinsgans als Geschenk. Dieses Gebäckstück erinnerte nicht nur an die Gänse aus der Legende von Martin, sondern bildete auch einen köstlichen Abschluss des gemeinsamen Martinstages an der KSSH.